Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Samstag, 1. Oktober 2011

Oswald's Bear Ranch

Am Freitag (30.9.11) haben wir im RV Park noch um eine Nacht verlängert, weil der Wetterbericht sehr schlecht war. Es war kalt und stürmisch und regnete bis in den Nachmittag hinein. Dann besserte sich das Wetter und wir machten uns bereit, am Samstag weiter zu fahren.

Am Samstag (1.10.11) fuhren wir schon zeitig weg. Wir hatten für unterwegs noch etwas vor. Die Fahrt führte uns auf guten Strassen durch schön farbige Herbstwälder Richtung Westen. In Newberry verliessen wir die Hauptstrasse und fuhren auf Nebenstrassen zu Oswald's Bear Ranch, der grössten Bären-Ranch in USA. Hier werden keine Bären gezüchtet, sondern ausschliesslich Jungbären-Waisen aus Parks, etc aufgenommen. Auf der Ranch werden sie aufgezogen und dürfen dort ihr ganzes Leben verbringen. In vier verschiedenen, grossen Gehegen waren die Bären in kleinen Gruppen (Männchen und Weibchen getrennt und nach Alter sortiert) gehalten. Wir waren gerade am letzten Wochenende der Saison dort. Nachher wird der Park geschlossen und die Bären machen ihren Winterschlaf.

Die Anlage ist schön im unveränderten Wald angelegt und lediglich durch hohe Zäune von der Aussenwelt abgetrennt. Der Höhepunkt war der Besuch bei den Jungbären. Für $5 extra konnten wir in das Gehege, und der Wärter fotografierte uns mit unserer eigenen Kamera, während wir den Bären fütterten. Cool.

Von Newberry fuhren wir weiter nach Munising, wo wir uns im Munising Tourist Park Campground für drei Tage einrichteten. Wir hatten dort einen sehr grossen Platz mit Wasser und Strom und eine wunderbare Aussicht auf den Superior Lake.

Ein paar Föteli gibt es hier.

Location:
46.44066N 86.67804W 637 ft