Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Mittwoch, 21. September 2011

Sleeping Bear Dunes National Lakeshore -2-

Am Dienstag (20.9.11) fuhren wir zuerst bis nach Leland, ganz im Norden des Landzipfels, auf dem der Nationalpark liegt. Hier gibt es einen alten Hafen mit Fischerdörfli, das nett restauriert wurde. Nebst ein paar kommerziellen Fischern werden hier auch Fischertouren für Touristen angeboten. Die Fähren zu den zwei Inseln des Nationalparks legen auch von hier ab. 
In den alten Fischerhütten sind heute Souvenirshops und Snackbars eingerichtet. In einem Gebäude ist die lokale Fischhandlung untergebracht. Es gibt hier Lachs und Weissfische, die in hinteren Teil des Raumes im Akkord ausgenommen werden. Als Spezialität des Hauses gibt es geräucherte Fischwurst. Eine solche, sowie ein Stück geräuchten Lachs haben wir auch für uns erworben. Wir durften vorher probieren - schmeckte ausgezeichnet.
Via eine eher schlechte Piste erreichten wir dann den Pyramid Point Trailhead, von wo aus wir eine kleine Wanderung zum Pyramid Point unternahmen. Der Pyramid Point ist ein Aussichtspunkt auf einer etwa hundert Meter hohen bewaldeten Düne, die sehr steil zum Michigan Lake abfällt. Es gibt oben gar nicht viel Platz , dafür aber eine wunderschöne Aussicht auf den riesigen Michigan Lake.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch das Touristendörfchen Glen Harbor. Hier hat es vor allem Souvenirshops für die Touris. Wieder zu Hause im Genty machten wir uns dann über den Lachs und die Fischwurst her. Beide schmeckten ausgezeichnet. Bis in die Nacht sassen wir anschliessend noch am Lagerfeuer.

Am Mittwoch (21.9.11) war bereits wieder der letzte Tag im Park.  Wir besichtigten das Maritime Museum in Glen Haven und Marianne bestieg eine grosse "Kletterdüne" zusammen mit einigen anderen Leuten und einer kreischenden KInderschar, die sich auf diesem Mega-Sandhaufen austoben konnten. Auf der Rückfahrt machten wir ein paar Abstecher von der Hauptstrasse zum Strand des Lake Michigan. Alle diese Strandabschnitte waren sehr schön. Es waren kaum Leute anzutreffen und der Strand war immer  immer sehr sandig und ab und zu mit schön geschliffenen Steinen versehen.

Zuletzt besuchten wir noch den Strandabschnitt wo der Platte River (via  Campground) in den Lake Michigan mündet. Dieser Fluss ist wie viele andere hier Laichplatz für die Lachse, die den ganzen Weg bis hierher geschwommen sind um dann nur ein paar Meilen vor dem Laichen noch schnell gefischt zu werden. Wir sahen an mehreren Orten Fischer, die Riesen-Lachse gefischt hatten. Auch an diesem Platz sind eine Gruppe von Fischern mit zwei Kanus gerade angekommen und haben fünf schöne Lachse ausgeladen.

Am Abend verbrannten wir noch das restliche Holz bis der Regen uns in den Genty vertrieb.

Die Föteli von den beiden Tagen gibt es hier.

Location:
44.71309N 86.11569W 641 ft