Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Sonntag, 25. September 2011

Sault Ste. Marie

Vom Samstag (24.9.11) gibt es nichts zu berichten, ausser dass es regnete und wir einen Spaziergang machten.

Am Sonntag (25.9.11) war das Wetter, kaum war der Nebel verschwunden, wieder sonnig. Die Zeit war also günstig für eine Rundfahrt auf dem St. Mary's River. Die Fahrt wird als "Soo Locks Boat Tour" angeboten und dauert zwei Stunden. Wir buchten die Tour um 13.00h. Bewaffnet mit Kameras und Jacken (im Schatten war es immer noch frisch und auf dem Wasser sowieso) enterten wir das Schiff. Wir waren etwa 40 Leute. Platz hätten über 100 gehabt. So reichte es für jedes Paar/Gruppe zu einem Aussenplatz auf den langen Bänken. Ein Tour Guide informierte uns während der ganzen Fahrt über viele Details.

Nach einer kurzen Wartezeit neben einem grossen Ladekahn konnten beide Schiffe gleichzeitig in zwei nebeneinander liegende Schleusen einfahren. Dann wurden die Schleusen hinter uns geschlossen und Wasser vom Lake Superior eingelassen. In wenigen Minuten stieg das Wasser in der Schleuse um über 6m an und die Schleusen vor uns konnten geöffnet werden und wir fuhren weiter. Der technische Ablauf einer Schleuse ist hier mit einer Animation gut erläutert.

Auf der Rundfahrt sahen wir die internationale Brücke von USA nach Kanada aus allen Richtungen, hatten Einblick in die wenigen übriggebliebenen Stromschnellen und statteten einem grossen Stahlwerk (Essar Steel Algoma) auf der kanadischen Seite einen Besuch (von Ferne) ab. Hier werden täglich über 5'000 Tonnen Stahl, vor allem Stahlblech für die Autoindustrie produziert.

Für die Rückfahrt benützten wir eine der viel kleineren Schleusen auf der kanadischen Seite. Dabei hatten wir eine gute Aussicht auf die schönen alten Gebäude und die blumengeschmückten Parks. Unterwegs sahen wir noch einmal die MS Columbus mit den 600 deutschen Touris, die gerade im Hafen auf der kanadischen Seite lag.

Nach der Bootstour fuhren wir noch ein wenig in der Altstadt herum und sahen ein paar ältere Gebäude, den History Tower und eine Kirche. Am Abend gab es dann frisch gefangenen (nicht von uns) Weissfisch vom Grill mit Salzkartoffeln und Salat, die wir mit einem Rosé hinunterspülten.


Die Föteli können hier besichtigt werden.

Location:
46.48868N 84.308W 622 ft