Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Sonntag, 4. September 2011

Elkhart, IN

Wir haben ja immer noch das Problem mit dem Slideout Leak (Wassereintritt), das nicht richtig repariert ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Elkhart, IN einen Besuch abzustatten. Elkhart gilt als das RV-Zentrum von USA, weil hier viele RV-Fabriken stehen. Es gibt hier auch ein paar grosse RV Reparatur-Zentren mit viel Erfahrung. Eine davon wollen wir besuchen.

Am Mittwoch (31.8.11) fuhren wir weiter auf der Toll Road durch Ohio nach Indiana. Auch dort ist die Autobahn wieder gebührenpflichtig. Weil sonst aber nicht viel zu sehen war, entschieden wir uns trotzdem für die Autobahn. Am Nachmittag erreichten wir Elkhart und fanden Elkhart Service & Collusion. Wir waren hier für Donnerstag angemeldet. Hinter der relativ grossen Werkstatt hat es einen voll ausgebauten RV-Park mit Full Hookups. Ein Camp-Host hat uns einen Platz zugewiesen und uns eine Broschüre über die Attraktionen der Gegend übergeben. Um 16 Uhr war die Firma aber schon geschlossen und jedermann bereits nach Hause gefahren. Wir wurden aufgefordert, am Donnerstag um 08.30 bereit zu sein, ein Vorarbeiter würde uns dann besuchen.

Am Donnerstag (1.9.11) waren wir um 08.30 bereit, doch niemand kam vorbei. Wir warteten geduldig bis Mittag und sprachen mit jemandem im Büro und wurden auf Freitag vetröstet. Um trotzdem etwas von der Stadt zu sehen, fuhren zum Visitors Center und sammelten ein paar Informationen. Anschliessend fuhren wir zur "Old Bag Factory" wo in einem alten Fabrikgebäude ein paar Künstler, Antiquitäten-Händler, etc. ihre Waren anboten. Wir waren nicht so beeindruckt. In einem Nebengebäude hingegen fanden wir künstlerisch gestaltete Quilts, die dafür aber sehr teuer waren. Sehenswert waren sie aber alleweil. Leider war es nicht gestattet, die Quilts zu fotografieren. Der nebenstehende Quilt is von einem Antiquitäten-Laden.


In Middlebury gibt es einen grossen Komplex mit zahlreichen Gebäuden, genannt "Das Dutchmans Essenhaus". Der Name war interessant genug, um dem "Essenhaus" einen Besuch abzustatten. Dort angekommen fanden wir zuerst eine "Classic Car Show" auf dem Parkplatz, wo schöne antike Fahrzeuge aufgestellt waren. Sammler und Bastler trafen sich dort um sich gegenseitig die Fahrzeuge zu zeigen. Interessantes Hobby.

Das Dutchman Essenhaus ist eine Ansammlung von Gebäuden im Amish Style mit Hotel, Restaurant, zahlreichen Läden, etc. Mit Amish hat es nicht mehr viel zu tun, aber wir hatten trotzdem nicht den Eindruck einer typischen "tourist trap". Im Restaurant wurde ein Buffet angeboten und wir nahmen dort unser Nachtessen ein. War nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Am Freitag (2.9.11) mussten wir wieder bis am Mittag warten, bis endlich der Vorarbeiter vorbeikam, unser Problem anschaute und uns mitteilte, er würde sich nächste Woche telefonisch melden, die Arbeit könne aber erst in etwa zwei Wochen erledigt werden, weil zuerst Teile bestellt werden sollten und sie keine Kapazität hätten. Mit Reparatur war also nichts. Es wurde uns aber immerhin erlaubt, über das Labor Day Weekend noch auf dem RV Park zu bleiben.

Am Nachmittag machten wir wieder einen Ausflug in die Gegend, sahen ein paar Amish Farmen und dann entdeckten wir ein Schild "Guggisberg Deutsch Kase Haus". Das mussten wir sehen. In einem schönen Gebäude war eine industrielle Käserei untergebracht und davor gab es einen grossen Laden mit einer Riesenauswahl von selber hergestelltem Käse. Durch grosse Fenster kann die Käseproduktion gesehen werden. Der Käse wird hier in langen, rechteckigen Metall-Trögen hergestellt und zwar auf amerikanische Art, d.h. im Schnellverfahren. Der Käse wird nicht in Laiben gelagert, wie bei uns, sondern künstlich mir Aromastoffen versehen und gleich abgepackt und verkauft. Nur ausnahmsweise werden spezielle Sorten etwas "gelagert". Erstaunlich war trotzdem, dass der dort hergestellte Käse immerhin der beste Käse war, den wir in USA je gefunden hatten. Er kommt dem Schweizer Käse im Geschmack am nächsten, kann einem Vergleich mit einem gut gelagerten Schweizer Käse aber nicht standhalten.

Dann besuchten wir noch den Menno-Hof, ein Museum über die Amish & Mennonite Story. Wir lernten viel über die Geschiche der Amish und der Mennoniten. Wir wussten nicht, dass sie ihren Ursprung 1525 in Zürich hatten und dass die meisten aus Zürich, Langnau i.E. und Schleitheim stammen. Mehr Informationen gibt es im Internet.

Am Samstag (3.9.11) besuchten wir das RV Museum in Elkhart. Das Museum hat eine interessante Sammlung von alten und uralten Wohnwagen.

Location:
41.66471N 86.00612W 773 ft



Am Sonntag (4.9.11) war alles geschlossen und wir blieben zu Hause. Es hat auch wieder angefangen zu regnen. Wir benützten die Zeit, um im Internet nach anderen RV Reparatur-Werkstätten zu suchen. Zwei davon haben wir direkt besucht und von aussen begutachtet. Eine davon, Duncan RV Service, haben wir ausgewählt und sind dam am Montag (5.9.11) nach dem Mittag dorthin gefahren. Auch diese Werkstatt hat einen eigenen "Campground" mit Hookups. Wir erhielten die Erlaubnis, uns dort einzurichten und  wurden aufgefordert, am Dienstag im Büro vorzusprechen.

Ein paar Föteli von den Tagen in Elkhart gibt es hier.

Location:
41.67045N 86.02952W 785 ft