Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Dienstag, 2. August 2011

Annapolis Royal

Am Dienstag (2.8.11) erlebten wir ein Gewitter am anderen. Um 03.00 fing es an und hörte erst am Nachmittag auf. Wir wollten trotzdem noch das Gezeitenkraftwerk in Annapolis Royal ansehen. Deshalb fuhren wir bei starkem Regen die ca. 25 km. Das Kraftwerk selber ist eigentlich eher klein. Die Annapolis Tidal Station, wie es hier genannt wird hat eine Kapazität von 20 Megawatt und produziert täglich 80-100 Megawatt Strom. Das System ist relativ einfach. Der Unterschied von Ebbe und Flut erreicht in der Bay of Fundy bis zu 16m. An einer schmalen Stelle zwischen der Bay und Seen im Inland wirken sich die Gezeiten aus wie ein Fluss, nur dass er alle 6 Stunden die Richtung wechselt. Zuerst wird der See aufgefüllt, dann schliesst ein grosses Tor im Damm. Wenn der Unterschied der Wasserhöhe 150 cm erreicht, wird die Schleuse geöffnet. Dabei schiesst das Wasser wie von einem Stausee durch einen Kanal zurück in die Bay, indem sich die Turbine befindet. Nach ein paar Stunden ist alles Wasser zurückgeflossen und die Uebung beginnt von vorne.

Während unserem Besuch gab es gerade wieder eines der starken Gewitter und sogar der Strom im Kraftwerk fiel aus und die Notstromgeneratoren schalteten ein. Wegen diesem Ausfall entfiel auch eine geplante Besichtigung der Turbine, für die wir angemeldet waren. Wir erhielten aber trotzdem ein paar interessante Auskünfte.

Anschliessend besuchten wir noch das Museum von St. Ann, das aber nichts besonderes war. Während einer kurzen Regenpause konnten wir noch ein wenig in Annapolis "lädele" und kauften noch etwas Material zum abdichten des Slideouts. Dann fuhren wir wieder zurück zum Genty. Leider haben die starken Regenfälle wieder etwas Schaden angerichtet. Gegen Abend hörte es dann endlich auf zu regnen und Chrigel stieg sofort wieder auf die Leiter um das neu erworbene Material aufzutragen.

Ein paar Föteli vom Tag gibt es hier.

Ein paar weitere Informationen über die Bay of Fundy und die starken Gezeiten gibt es hier. Wir haben auch zwei Fotopaare, bei denen man die Gezeiten Unterschiede sehr gut sieht (aufgenommen bei Digby) (link)

Location:
44.62838N    65.76596W    80 ft