Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Sonntag, 24. Juli 2011

Shelburne


Am Sonntag (24.7.11) war es sogar teilweise sonnig und wir benützten die Gelegenheit für die Erkundung der Gegend. Zuerst fuhren wir nach Lockeport. Dieser Ort war früher eine Insel, wurde aber durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Entlang diesem Damm hat sich über die Jahre ein schöner Sandstrand von ca. 500 m gebildet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Dammes haben wir den Jeep abgestellt und sind zu Fuss dem Strand entlang wieder zurück spaziert. Dort haben wir das örtliche Visitors Center besucht. IM VC hat es auch ein kleines Ortsmuseum. Nachher sind wir noch ein wenig auf der Insel herumgefahren und haben den kleinen Fischerhafen besichtigt. War aber nichts los (Sonntag).

Wir waren von Lockeport nicht so begeistert. Deshalb entschlossen wir uns, noch das etwa 20 km entfernte Städtchen Shelburne zu besuchen. Dort fand über die letzten Tage ein Festival statt. Vielleicht war da noch etwas los. Die Sonne schien mittlerweile ganz schön und in Shelburne war das Festival am ausklingen. Das malerische Dörfchen mit eigenem Naturhafen war herausgeputzt und mehrere Mini-Museen waren eintrittsfrei für das Publikum geöffnet. Drei davon haben wir angesehen, vom dritten vor allem den Garten.
Am Bootssteg war eine kleine Lumber-Jack Demonstration. Hier wurde um die Wette Holz gefällt, Holz gesägt, etc. u.a. wurden aus Holzrugeli mit der Motorsäge kleine Stühle ausgeschnitten. Lustig waren auch die Wettbewerbe auf dem Wasser. Zwei Männer standen auf einem Baumstamm im Wasser und drehten diesen wie wild mit den Füssen und versuchten dabei, den Gegner so zu irritieren, dass er ins Wasser fiel. Wir haben bei einigen dieser Wettbewerbe zugeschaut. Einmal war sogar ein Hund auf dem Baumstamm und drehte freudig mit ohne ins Wasser zu fallen. Dann setzten wir uns noch auf die Freilichtbühne, wo einige Musikanten Volkslieder spielten und sangen. Dieser Nachmittag gefiel uns beiden sehr gut und zufrieden fuhren wir am Abend wieder zurück zum Genty.

Ein paar Föteli gibt es hier.

Location:
43.71847N 65.11882W 81 ft