Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Montag, 18. Juli 2011

Louisbourg

Am Sonntag (17.7.11) kam schon am Morgen die Sonne zum Vorschein und wir freuten uns auf den angekündigten schönen Tag. Nach dem ausgiebigen Frühstück (wie immer) machten wir uns auf den Weg nach Louisbourg, eine knappe Stunde entfernt an der Ostküste von Cape Breton. Hier befindet sich das Fortress of Louisbourg (National Histric Site of Canada). Das Fortress gehört zu Parks Canada (Nationalparks) wofür wir einen Jahrespass haben. 

Die Attraktion ist die getreue Nachbildung von Fortress Louisbourg, wie es im Jahr 1744 ausgesehen hatte. Damals war der Hafen von Louisbourg und das Fortress die wichtigste Stadt der französischen Gebiete Nordamerikas. Soldaten, Händler und Handwerker lebten hier zum Schutz der Kabeljau-Fischerei. Es waren allerdings keine Siedler, sondern die Stadt war eine französische Enklave auf der anderen Seite des Atlantiks. Mit Ausnahme von etwas Gemüse in den Gärten wurde praktisch alles aus Frankreich importiert. Die Schiffe wurden dann mit gesalzenem/getrockneten Kabeljau gefüllt und fuhren wieder nach Frankreich zurück.

In über 60 Gebäuden wird hier die Kultur und das Leben aus der Mitte des 18. Jahrhunderts dargestellt. 100 Angestellte von Parks Canada spielen dabei in Kostümen aus der Zeit Offiziere, Soldaten, Händler und Handwerker. Die Räume sind mit Replikas aus der Zeit möbiliert. Eine spezielle Ausstellung erinnert auch an die indianischen Vorfahren Mi'kmaq.

Wir verbrachten fast sechs Stunden in diesem Freiluftmuseum. Einmal wirklich etwas anderes. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zur Küste auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht, wo man vom Leuchtturm aus die Brandung an der felsigen Küste beobachten kann. Nach einer Pizza auf dem Heimweg kamen wir erst gegen 20 Uhr müde aber zufrieden zum Genty zurück.

Am Montag (18.7.11) war es leider schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter. Es ist zwar nicht mehr so kalt, aber es regnet schon wieder. Wir verbrachten den Tag mit Haushalten, ein paar kleineren Reparaturen und Blog schreiben.

Föteli vom Ausflug gibt es hier.

Location:
46.24968N 60.29102W 75 ft