Unser Reisevehikel Genty

Unser Reisevehikel Genty

Dienstag, 28. Juni 2011

Peggy's Cove

Am Dienstag (28.6.11) am Tag 1 unserer gemeinsamen Reise wurde zuerst noch etwas ausgeschlafen. Das Wetter war gut und wir konnten das Willkommens-Champagner-Frühstück im Freien einnehmen.

Zu Viert machten wir uns dann mit dem Jeep auf den Weg nach Süden. Nur 10 km weiter befindet sich das Swissair Memorial, das an den Absturz der MD 11 vom September 1998 erinnert. Das Mahnmal ist auf dem felsigen Küstenabschnitt vor Petty's Cove sehr schön angelegt. Inschriften auf zwei grossen Granitblöcken erinnern an die Opfer der Katastrophe.

Nur einen Kilometer südlich davon liegt die Touristenattraktion Peggy's Cove. Der eher kleine Leuchtturm liegt auf einem malerischen Felsen am Südpunkt der Chebucto Halbinsel. Ein paar ältere Häuser umsäumen den kleinen Naturhafen, wo noch etwas Lobsterfängerei betrieben wird. Hauptsächlicher Erwerb hier ist aber der Betrieb von Souvenirshops, Antiquitätenläden und einem grossen Restaurant mit noch grösserem Souvenirshop. Die Touristen (viele davon Asiaten) werden von Halifax, und dort liegenden Kreuzfahrtschiffen in grossen Bussen hier angekarrt. Während die Touris rasch ein paar Föteli schiessen und Souvenirs kaufen, stehen die Busse auf dem Parkplatz und verstinken die gute Luft. Sonst wäre dieser Flecken wirklich sehr schön. Wir haben übrigens auch ein paar Föteli gemacht und Souvenirshops angesehen (!!)

Anschliessend sind wir der Küstenstrasse entlang noch etwas weiter gefahren und haben die malerischen Orte East Dover und Prospect besucht. Beide Orte sind durch schmale Strassen von der Hauptstrasse gut zu erreichen. Am Ende der ersten von diesen beiden Strassen wollten wir gerade umkehren als Alan, ein netter, älterer Herr uns in seinen "Garten" einlud und uns zeigte, warum er hier wohnt. Hinter seinem Haus hat es einen flachen Felsen, von dem man eine einzigartige Aussicht auf die dahinter liegende Buch geniessen kann. Ein wirklich schöner Fleck. Alan hat uns dann noch einiges über die Gegend erzählt. Viele Leute hier sind wirklich sehr gastfreundlich.

Zum Nachtessen gab es Steaks vom Grill und danach genossen wir den Feierabend am eigenen Lagerfeuer, wo wir Bekanntschaft mit den ortsansässigen Kleinbewohnern machten (Moscitos & Black Flies) die uns überall bleibende Andenken bescherten.

Die Föteli vom Tag gibt es hier.

Location:
44.57926N   63.9123W   49 ft